Kita-Post

Kunterbunte Kita Post

April 2019

Naturtage der Schmetterlinge und Fische

Ab 08.Mai wollen die „mittleren“ Kinder der Schmetterlinge und Fische jeden Mittwoch zusammen in die Natur gehen.

Julia Hofmann begleitet uns dabei.

Abmarsch: immer um 9:00 Uhr

Rückkehr : gegen 12:00 Uhr

·         Seid bitte immer wettergemäß angezogen

·         Der Rucksack für die Brotzeit sollte gut und fest am Rücken sitzen

·         Trinkflasche nicht vergessen.

·         Die Brotzeit bitte in Brotzeitdosen mitbringen

·         Bitte kein Joghurt mitnehmen.

 

Stromer/Naturtage Grashüpfer und Löwen

•      Die Grashüpfer und Löwengruppe gehen jeweils an einem Vormittag rund um Kirchenlamitz stromern.

•      Wir wollen der Natur begegnen und Kirchenlamitz erkunden.

Miteinander gehen wir unterschiedlichsten Naturerfahrungen auf den Grund und stärken den Zusammenhalt der Gruppe, durch gemeinsame Erlebnisse

 

Elterncafé zum Thema Sprachentwicklung

Die Logopädin Frau Helfrecht-Riedel erläuterte den interessierten Eltern anhand des Sprachbaumes die Grundlagen der Sprachentwicklung. Wichtig hierbei ist:

·         eine aufmerksame Eltern-Kind-Beziehung

·         eine sprachanregende Umgebung, die den Alltag sprachlich begleitet

·         und dass alle Sinnesorgane gut funktionieren 

Kinder lernen bis zum 4. Lebensjahr die wichtigsten Grundlagen der Sprache, sowie Grammatik und Wortschatz. Sie sollten möglichst Fragen und Antworten in ganzen Sätzen formulieren, sowie abstrakte Worte wie Liebe oder Wahrheit erklären können.

Es dürfen noch einzelne Laute wie sch, r, k, t bei der Aussprache fehlen. Diese können sich noch von allein entwickeln oder gegebenenfalls ab 5 Jahren mit Hilfe einer Logopädin geübt werden.

Das Wichtigste ist, den Kindern viel Freiraum zum Erzählen zu geben und sie nicht dauernd zu verbessern. Bei fehlerhafter Aussprache ist es hilfreich, das Wort einfach nochmal richtig vorzusprechen.

Im Vorschulalter kann man mit seinem Kind das genaue Hinhören üben z.B. die Anlaute vorn am Wort oder mehrsilbige Unsinnswörter wie Numinal, Sobelmistik oder Karemusilanasa nachsprechen. Dabei sollte darauf geachtet werden, das m/n, k/t, p/d gut unterschieden werden. Außerdem sind Reimwörter und Silbenklatschen eine gute Voraussetzung für den Schulstart.

 

Ostergeschichten

Gemeinsam die Passionszeit und die Ostergeschichte erleben

Wir waren dabei,

als Jesus in Jerusalem einzog

wie Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Freunden feierte

als Jesus gefangen genommen und verurteilt wurde

als Jesus sterben musste

und wir feiern miteinander die Auferstehung Jesu in der Kirche mit einem Ostergottesdienst.  

 

Danke- danke          Frühjahrs-Gartenputz

Ein herzliches Danke-schön gilt allen Eltern und den Mitgliedern der „Jungen Union Kirchenlamitz“, die am letzten Samstagnachmittag den Garten auf Vordermann gebracht haben.

Die Holzgeräte wurden gestrichen, die Hecke geschnitten und die Hangrutsche kindersicher eingebaut.

Ganz vielen Dank!

 

Danke – danke        Kinderschminken

Alle Kita-Kinder danken Frau Schenker, die an Fasching den ganzen Vormittag die Kinder so phantasievoll geschminkt hat.

 

Nochmal herzliche Einladung zu dem Elternabend

„Mein Körper gehört mir!“

·         Wie geht man mit „Doktorspielen“ um,

·         wie macht man Kinder stark, wenn sie draußen alleine unterwegs sind

·         Tipps und Tricks, um sexueller Gewalt vor zu beugen. (Keine Namen sichtbar am Schulranzen usw.)

Mimi Arzberger wird zu dem Thema Aufklärung und Prävention gegen sexuelle Gewalt bei Kindern Interessantes und Wichtiges vermitteln.

Termin: 29. April 2019 um 19:30 Uhr in der Kita

 

Elternangebote:

·         Mittwoch 15.05.2019:       Nächste psychologische Beratungsmöglichkeit

·         Samstag, 27.04.2019:    Väter basteln für den Muttertag (Grashüpfergruppe)

·         Freitag, 10.05.2019:      Muttertagsfeier in der Löwengruppe

·         Freitag, 17.05 2019:   Muttertagsfeier mit den Horteltern

·         Mittwoch, 22.05.2019   um 19:30 Uhr in den Schulkinderräumen Infoabend für alle neuen Horteltern

·         Montag, 24.06.2019 um 19:30 Uhr

Kennenlernabend für alle neuen Kindergarteneltern

 

Osterbasteln Grashüpfer

Am 03. 04 trafen sich viele Grashüpfermuttis abends im Kindergarten, um für ihr Kind ein Osternest zu basteln. Fleißig wurde geschnitten, geklebt und gefaltet und das in Rekordgeschwindigkeit. Somit hatten wir im Anschluss noch Zeit uns über unterschiedliche Dinge auszutauschen und zu unterhalten.

Die nächste Aktion ist schon geplant und betrifft dieses mal alle Väter und ihre Kinder, der Grashüpfergruppe. Am 27.04.19 um 9:30 Uhr wollen wir mit einem Weißwurstfrühstück starten und ein Muttertagsgeschenk basteln. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer. :)